Texte zu Liebe zum Leben ...

Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Deine Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Deine Gefühle.
Achte auf Deine Gefühle, denn sie werden Dein Verhalten.
Achte auf Dein Verhalten, denn es wird zu Deinen Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Achte auf Dein Schicksal,indem Du auf Deine Gedanken achtest.
Quelle (vermutlich): Talmud

 

7 schnelle Entspannungstipps
Wenn wir  entspannt sind, bringen uns Konflikte weniger aus dem Gleichgewicht.
Probieren Sie bei Stress zur schnellen Entspannung einfach aus, was Ihnen
persönlich zusagt. Sie werden in kurzer Zeit eine positive Veränderung bemerken:  

1. An- und Entspannen: Spannen Sie alle Muskeln Ihres Körpers (wenn Sie genug Zeit

haben von den Füßen über die Waden, Schenkel. Po, Bauch, Brustkorb, Arme, Hände,

Hals, Gesicht) einen Augenblick an und lassen dann los. Sie werden sich Ihres Körpers

bewusster und beim Loslassen tritt sofort eine leichte Entspannung ein. 

2. Atem: Nehmen Sie einige tiefe Atemzüge tief in den Bauch. Bei Stress wird unsere

Atmung flach. Beim tiefen Atmen entspannen wir uns, verbessert sich die Sauerstoffzufuhr 

und damit unsere Denk- und Leistungsfähigkeit.

3. Haltung: Ihre Körperhaltung hat einen direkten Einfluss auf Ihre Stimmung. Mit hängenden

Schultern und gesenktem Kopf kann man kaum fröhlich sein. Umgekehrt ist es zum Glück

genauso. Halten Sie den Kopf hoch und straffen die Schultern, das hebt Ihre Laune.

4. Lächeln: Auch und gerade wenn Ihnen gerade nicht danach ist. Wenn Sie mindestens

30 Sekunden Lächeln schüttet Ihr Körper Botenstoffe aus, die entspannen und die 

Stimmung verbessern. Sie können dazu auch einen Bleistift in den Mund nehmen.

5. Mund auf: Entspannen Sie Ihre Kiefermuskulatur, indem Sie den Mund weit

öffnen, gerne gähnen (das gleichzeitig die Atmung vertieft) und den Kiefer hin-

und herbewegen. 

6. Mental Fit: Massieren Sie Ihre Schläfen. Das gibt einen klaren Kopf und wirkt 

sogar etwas schmerzlindernd.

7. Gelassen: Reiben Sie mit einer Hand eine Minute lang Ihren Brustkorb im 

Uhrzeigersinn. Das beruhigt Ihre Nerven.