Texte zu Liebe zum Leben ...

Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Deine Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Deine Gefühle.
Achte auf Deine Gefühle, denn sie werden Dein Verhalten.
Achte auf Dein Verhalten, denn es wird zu Deinen Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Achte auf Dein Schicksal,indem Du auf Deine Gedanken achtest.
Quelle (vermutlich): Talmud / Bild Regine Fortwängler

 

7 schnelle Entspannungstipps
Wenn wir entspannt sind, bringen uns Konflikte weniger aus dem Gleichgewicht.
Probieren Sie  einfach aus, was Ihnen persönlich zusagt. Sie werden vermutlich
recht schnell eine positive Veränderung bemerken:  

1. An- und Entspannen: Spannen Sie alle Muskeln Ihres Körpers einen Augenblick 

lang an und lassen dann los. Sie werden sich Ihres Körpers bewusster und beim

Loslassen tritt sofort eine leichte Entspannung ein. 

2. Atem: Nehmen Sie einige tiefe Atemzüge tief in den Bauch. Bei Stress wird unsere

Atmung flach. Beim tiefen Atmen entspannen wir uns, darüber hinaus verbessert sich die Sauerstoffzufuhr und damit auch unsere Denk- und Leistungsfähigkeit.

3. Haltung: Ihre Körperhaltung hat einen direkten Einfluss auf Ihre Stimmung. Mit 

hängenden Schultern und gesenktem Kopf kann man nur schwer fröhlich sein.

Umgekehrt funktioniert das allerdings genauso. Halten Sie den Kopf hoch und straffen

die Schultern, das hebt Ihre Laune und Ihr Selbstvertrauen.

4. Lächeln: Auch und gerade wenn Ihnen gerade nicht danach ist. Wenn Sie mindestens

30 Sekunden Lächeln schüttet Ihr Körper Botenstoffe aus, die entspannen und die 

Stimmung verbessern. Sie können dazu auch einen Bleistift in den Mund nehmen.

5. Mund auf: Entspannen Sie Ihre Kiefermuskulatur, indem Sie den Mund weit

öffnen, gerne gähnen (das gleichzeitig die Atmung vertieft) und den Kiefer hin-

und herbewegen. 

6. Mental Fit: Massieren Sie Ihre Schläfen. Das gibt einen klaren Kopf und wirkt 

leicht schmerzlindernd.

7. Gelassen: Reiben Sie mit einer Hand eine Minute lang Ihren Brustkorb, das 

beruhigt Ihre Nerven. Wenn Sie außerdem die Mitte des Brustkorbs beklopfen,

wird Ihre Thymusdrüse aktiviert, was zusätzlich Ihre Stimmung hebt.

Mit diesen einfachen kleinen Handlungen können Sie in kürzester Zeit Ihre Stimmung

positiv beeinflussen, sich auflockern und damit  auch leistungsfähiger werden.